PTBS, Angst und Depression - Das Neue Forum

Dieses Forum bietet geschützten Austausch für Betroffene und Angehörige
mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Ängsten und Depressionen.

StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Erklärung von PTBS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Negativist
Vollmitglied

BeitragThema: Erklärung von PTBS   Do 2 Feb 2012 - 13:59

Hallo geneigte Leserschaft,
ich habe auf der Seite Technodoc (http://technodoktor.com/ptbsborderline.htm) eine ganz interessante Erklärung zu PTBS und Angst im Allgemeinen gefunden.
Hochinteressant finde ich die Erklärung, dass sich unser Bewusstsein im Gefahrenmoment merh oder weniger in das Beobachter-Ich und in das Opfer-Ich aufteilt. Das erste Ich übernimmt nach dem traumatischen Erlebnis, sofern ich das richtig verstanden habe, das "Tagesgeschäft", das unser tägliches Leben steuert, damit man funktioniert. Das zweite Ich nimmt die Opferrolle ein, das im Gefahrenmoment sich tot stellt. Dieses Ich ist empfindlich auf Auslöser (Trigger). Das erklärt, warum ich zum Beispiel bei knallenden Geräuschen bewegungsunfähig werde und am liebsten in Deckung springen würde. In diesem Moment spielt das Gehirn eine Art Film ab, wo sich traumatische Erlebnisse wiederholen.
Es erklärt auch, warum sich nicht immer wieder die gleichen Bilder abspielen, sondern mit neueren Ereignissen vermischen, sodass mehr oder weniger ein "neuer" Film entsteht.
Theoretisch müsste also das erste Ereignis therapeutisch aufgedröselt werden, um dann die nachfolgenden Sequenzen nach und nach aufzudröseln. Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer, weil dieses Opfer-Ich bei Therapeuten kaum zum Vorschein kommt. Die Konfrontationstherapie, die in erster Linie sinnvoll scheint, kann hier eher das Gegenteil bewirken und die Spirale immer weiter nach unten drehen.
Für mich persönlich erscheint es deshalb hilfreich, die Dinge an aufzuschreiben. Deshalb habe ich meine Geschichte schon ab meinen Großeltern aufgeschrieben, damit hier der Zusammenhang erkennbar wird, warum meine Eltern waren, wie sie waren und warum ich heute deshalb einen Teil ihrer Belastungen in die nächste Generation weitergetragen habe.
Auch wenn es Überwindung kostet, so möchte ich allen Mut machen, eure Geschichte aufzuschreiben.
Mir zumindest hat es sehr geholfen, mich auch mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist.
Mir ist bewusst, dass nicht jeder über die gleichen Fähigkeiten verfügt oder aus dem gleichen Holz geschnitzt ist. Dennoch ist ein Versuch wert...

_____________________________________________________________________________________
Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung und hat weder Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst...
Nach oben Nach unten
Andreas
Administrator

BeitragThema: Re: Erklärung von PTBS   Do 2 Feb 2012 - 14:02

Dem kann ich mich nur anschließen ...
Nach oben Nach unten

Erklärung von PTBS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
PTBS, Angst und Depression - Das Neue Forum :: posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Angst und Depression :: Informationen zum Bereich, Linklisten-